Bläck Fööss live in Langenfeld am 8.7.2001
Sonntag Nachmittag im Freizeitpark von Langenfeld, wo ein Benefizkonzert zugunsten des Kuratoriums ZNS stattfindet. Der Wettergott meint es aber leider an diesem Tag nicht allzu gut, denn es regnet in Strömen.
Dennoch füllt sich das Gelände nach und nach ...
.. und bis zum Auftritt der Fööss sind es fast 5000 die trotz des schlechten Wetters den Weg aufs Gelände gefunden haben.
Doch ehe die Fööss an der Reihe sind, gibt es noch jede Menge Vorprogramm. Zuerst spielt eine Oldie-Band, dann sollen eigentlich die Rheinsternchen tanzen...
... jedoch fällt deren Auftritt buchstäblich ins Wasser, da die Hälfte der Bühne nass ist und das Tanzen zu gefährlich wäre. Während die Rheinsternchen noch trauern und sich wieder umziehen, bereitet sich im Garderobenzelt bereits der...
...heimliche Höhepunkt des Tages auf seinen Auftritt vor: Simon Krebs, der Elvis von Langenfeld.
Nachdem er im Zelt bereits der ein oder anderen Dame durch Entblössung seiner üppigen Brustbehaarung ein Lächeln auf die Lippen zauberte, steht er wenig später am Bühnenrand und wartet auf seinen Auftritt. Sein Manager hält schützend den Schirm über ihn, damit Simons Showanzug nicht nass wird.
Ein Blick auf Simons Hinterkopf macht deutlich, das er nicht nur stimmlich sonder auch in Punkto Physiognomie seinem Vorbild sehr nahe kommt, denn seine Ohren sind denen von Elvis zum Verwechseln ähnlich.
Hier Simon Elvis kurz vor dem Betreten der Bühne - mit zu diesem Zeitpunkt noch intakter Sonnebrille.
Ja und dann rockt Simon los und heizt die Stimmung auf dem vom Regen durchnässten Rasen schon mal prächtig auf..
... und auch wenn er zeitweise im Nebel verschwindet: sein hauseigener Kameramann hält alles detailgetreu für die Nachwelt fest.
Auch das plötzliche Ableben der Sonnebrille, die im Eifer des Gefechtes herunterfällt und sich als zerbrechlich entpuppt, vermag...
...Simon Elvis nicht aus dem Konzept zu bringen, ja er steigt sogar hinab zu seinen Fans in den Regen ...
... und es ist wirklich ein Sauwetter, das da auf die Langenfelder herniederregnet. Im trockenen Garderobenzelt ist derweil das Catering angekommen und Gus stärkt sich vor dem Auftritt...
...während auf der Bühne bereits der nächste Künstler zu sehen ist und "Verdamp lang her" auf der Trompete zum Besten gibt.
Dann endlich die Fööss,...
... die auch Schützenkönig Peter den 1. wieder mit im Gepäck haben und angesichts der Tatsache, dass heute das letzte Konzert vor dem Sommerurlaub ist, in ausgesprochen guter Spiellaune sind.
Die kölschen Tön lassen die Langenfelder sogar das schlechte Wetter vergessen und als der Tag zu Ende geht,
...sind sich Veranstalter und Band einig, dass dies sicher nicht das letzte Konzert der Fööss auf diesem herrlichen Open Air Gelände gewesen sein dürfte.
zurück