Bläck Fööss live in Wertheim am 30.4.2001
So weit weg von Köln fahren wir selten. Das idyllische Städchen Wertheim in Franken ist immerhin 280 km von Köln entfernt und der LKW braucht satte 4,5, Std. für die Strecke.
Aber die Landschaft und das endlich einmal warme Wetter entschädigen für die lange Fahrt und nach dem Aufbau wird erstmal zur Eisdiele am Marktplatz gewandert.
Unterwegs ist dann festzustellen, dass man sich in Wertheim mit ...
den gleichen Problemen herumschlägt, wie in Köln.
Hier Stephan P(ürzel). Müller vor einem Automaten mit Reinigungssets zur Beseitigung von Hundekot, von Kennern auch kurz R.z.B.v.H.genannt.
Pünktlich um 20:00 dann die Begrüssungsworte des Veranstalters und dann ...
wird vor einem bunt illuminierten Hintergrund des örtlichen Karnevalsvereins ...
...den Wertheimern eindrucksvoll und hautnah demonstriert, was den Kölner als solchen auszeichnet: Er spielt gerne Quetsch...
schnippt ausgesprochen musikalisch ...
..und locker mit den Fingern..
... trägt am liebsten rote Jacken
..steht gerne neben Bassisten...
..verjagt Mücken und ähnliches Ungeziefer zuverän durch virtuoses Geigenspiel..
..covert für sein Leben gern ..
..Bob Dylan Songs.. (mancher soll es damit sogar schon zum Millionär gebracht haben)..
..ist grundsätzlich eher dünn als dick..
...spielt Rhytmusgitarre wie Pete Townsend..
..und greift auch schon mal gerne zur Mundharmonika (oder auf Kölsch: Bluesharp)
Gegen Ende des Konzertes bedankt sich Veranstalter Faber mit einer Flasche gleichnamigen Sektes bei der Dame, die den Kontakt zu den Bläck Fööss hergestellt hatte, ehe dann Willy den Wertheimern...
.. ein Lied über...
...die Trnkfestigkeit Kölner Frauen singt.
Nach dem Konzert fahren alle noch nach Köln zurück bis auf Stephan, Matthes, Erry und Gus, die im Hotel Kette übernachten und noch bis in den frühen Morgen im Gasthaus zum Ochsen ..
..in aufopfernder Weise für das "Missionswerk rheinischer Frohsinn" in Sachen Kulturaustausch unterwegs sind.. (hier Erry und Gus mit einer weiblichen Abordnung des Wertheimer Stadtrates) ..
und selbst vor dem Genuss fränkischen Weines..
...und Wertheimer Wurstwaren nicht zurückschrecken
zurück